Antifaschistische Aktion Osnabrück ,
05.09.2004 :
Nazis haben sich für die kommende Montagsdemo (06.09.2004) in Osnabrück angemeldet!
Nun wollen also auch in Osnabrück die Nazis unter dem Vorwand der Vertretung der Arbeiterklasse ihre menschenverachtende Ideologie unters "deutsche Volk" bringen.
Seit einigen Wochen finden in der Innenstadt vom Osnabrücker Bündnis gegen Sozialabbau die sog. Montagsdemonstrationen/-kundgebungen statt, unter anderem auch mit Beteiligung von linksradikalen Gruppen und Organisationen. Bisher haben sich die Kreisverbände (KV) der NPD und ihr Anhang aus der Region (Osnabrück, Münster, Steinfurt) noch nicht getraut sich dort blicken zu lassen, sondern haben bis jetzt "nur" vor zwei Wochen in der Kleinstadt Rheine eine Mahnwache vor der Agentur für Arbeit durchgeführt (organisiert vom KV-Steinfurt). Den verteilten Flyern konnte Mensch den Ursprung anhand des Inhalts zwar erkennen, doch traute sich die NPD nicht mit ihrem Namen zu unterschreiben, um so eher Kontakt zur Bevölkerung aufbauen zu können und von Antifas wie Polizei verschont zu bleiben. Unteranderem war auch Matthias Pohl (mittlerweile NPD-Landesvorstand NRW) mit dabei, der am Neuaufbau der NPD sowie des Nationalen Widerstandes Osnabrückerland beteiligt war. Organisiert werden Aktionen rund um Osnabrück, wie der NPD-Aumarsch im Februar diesen Jahres im sog. NPD-Zentrum am Haderberg bei Osnabrück (Georgsmarienhütte). Auch finden dort Veranstaltungen wie am 15. April mit dem verurteilten Rechtsterroristen Peter Naumann statt.
Die Polizei teilte dem Veranstalter der Montagsaktionen in Osnabrück mit, dass die Nazis ebenfalls für den kommenden Montag den 06.09.2004 um 17.00 Uhr am Jürgensort mobilisieren. Der Veranstalter vom DGB erklärte, diese von der Demo ausschließen zu wollen und wenn nötig die Polizei um Hilfe zu bitten, die wohl wie gewohnt in großer Zahl in Osnabrück vertreten sein wird.
Zeigen wir den Nazis, dass wir auf den Staat nicht angewiesen sind, um der NPD zu zeigen, dass ihr auf keinen Fall die Straße gehört. Auf zur Montagsdemonstration gegen den Sozialkahlschlag!
Smash Capitalism!
Die Nazis aus der Demo und zwar sonst wohin werfen!
Aktueller Stand:
Seit dem Wochenende bestreiten die Nazis jemals zu der Demo in Osnabrück mobilisiert zu haben bzw. kommen zu wollen.
Aber dennoch; Seit wachsam und rechnet mit Ihnen. Ob nun als Glatze, als Anti-Antifa-Menschen oder wie auch immer.
info@antifa-os.de
|