www.hiergeblieben.de

Lippe aktuell , 04.09.2004 :

Kulturinitiative stellt Veranstaltungsprogramm für September vor / "alte Pauline" beendet Sommerpause

Detmold. Die Kulturinitiative Detmold (KID.) hat die Sommerpause genutzt, um die "alte Pauline" an der Bielefelder Straße zu renovieren. In den neu gestalteten Räumlichkeiten des autonomen Kultur- und Kommunikationszentrums lädt die KID. nun zu einem umfangreichen Kultur- und Politikprogramm ein: Im September werden elf Veranstaltungen unterschiedlichster Ausrichtung angeboten.

Zum Auftakt tritt am heutigen Samstag, 4. September, der Liedermacher und Ex-Joint Venture-Mitglied Götz Widmann ab 21 Uhr auf. "Götz Widmann ist einer, der das Maul aufmacht, der in seinen Liedern knallhart sagt, was andere nur denken. Dabei kriegt er selbst die ernstesten Angelegenheiten immer noch mit einem Lacher rübergebracht. Drogen, Sex und Rock 'n Roll sind die Lieblingsthemen des derzeit wohl respektlosesten und innovativsten Liedermachers", heißt es im Programm der Kulturinitiative.

Weitere Highlights wie eine Drum'n Bass-Party, ein Tango-Abend (Milonga Morbedezza) oder die "KlangSpielZeit" mit pentatonischen Instrumenten runden das September-Programm ab. Pegelmäßig wird es weiterhin das "Schwarze Café", DJ- sowie Film-Abende und das "Antifa-Café" geben. Neu in der alten Pauline sind die Fahrradwerkstatt (jeden Samstag ab 12 Uhr zeitgleich zum Frühstückscafé) und die Fotogruppe.

An drei politischen Informationsabenden informieren zudem sachkundige Referenten über die Abschiebehaftanstalt in Büren, die "harte Linie des Detmolder Ausländeramtes", das neue Zuwanderungsgesetz und Neonazistrukturen im benachbarten Bad Salzuflen.

Die Vorträge werden durch Dokumentar-Filme ergänzt. Alle Termine und Gruppen findet man auch unter www.alte-pauline.de im Internet.


la.redaktion@lippe-aktuell.de

zurück