www.hiergeblieben.de

Nordwest-Zeitung , 23.08.2004 :

Flüchtlinge protestieren gegen "Abschiebelager" / Auftakt bundesweiter Aktionen

(Bramsche/LNI). Zum Auftakt bundesweiter Proteste gegen "Abschiebung und Ausgrenzung" haben am Sonnabend rund 500 Menschen in Bramsche-Hesepe (Kreis Osnabrück) demonstriert. Mit Trillerpfeifen, Sprechchören und Transparenten mit der Aufschrift "Abschiebelager abschaffen" protestierten sie gegen die Landesaufnahmestelle in Bramsche.

Nach Angaben der Polizei beteiligten sich an der Protestaktion auch rund 200 Asylbewerber. An der Aufnahmestelle warfen sich die Demonstranten gegen die Zäune und riefen: "Das Lager muss weg." Ein Teilnehmer sei wegen Widerstandes festgenommen worden, teilte die Polizei mit. Ausgelöst hatte die Proteste ein Brief tschetschenischer Flüchtlinge, die sich über die Unterbringung in Bramsche beklagt hatten.

Der Leiter der Einrichtung, Conrad Bramm, wies die Vorwürfe der Demonstranten zurück. Die Aktionen schürten vor allem Ausländerfeindlichkeit, warnte er. Nach Angaben des Innenministeriums sind die 510 Bewohner aus 27 Nationen zu 95 Prozent abgelehnte Asylbewerber. Flüchtlinge und Unterstützer wollen bis zum 5. September in ganz Deutschland weiter protestieren.


redaktion@nordwest-zeitung.de

zurück