|
Lippische Landes-Zeitung ,
13.01.2011 :
Panzerartillerie unter neuem Kommando im Einsatz / Verlegung nach Faizabad in Afghanistan naht
Augustdorf. Das traditionsreiche Panzerartilleriebataillon 215 in Augustdorf hat seit gestern einen neuen Kommandeur. Oberstleutnant Markus Lück übernahm in einem feierlichen Appell die Truppe von Oberstleutnant Michael Merzbach. Lück führt die Soldaten nun in den Einsatz.
Denn Teile der "lippischen Artillerie" werden in den nächsten Wochen gemeinsam mit anderen Einheiten der Panzerbrigade 21 "Lipperland" nach Afghanistan verlegt. "Ein großes Jahr für das Bataillon, ein wichtiges Jahr, ein schweres Jahr", sagte Brigadegeneral Dirk Backen. Er wünschte dem neuen Kommandeur eine glückliche Hand und allen Soldaten eine gesunde Heimkehr.
Schwerpunktmäßig werde Faizabad im Nordosten Afghanistans der Einsatzort der 215er werden. Sie stellten dort die Schutzkompanie des Bundeswehrlagers, die Stabs- und Versorgungskompanie sowie den Stab, Lück wird stellvertretender Kommandeur der Einheiten in Faizabad. Später werde noch ein Artilleriezug zur Feuerunterstützung nach Kunduz folgen.
Markus Lück (40) ist seit 1989 Soldat, gelernter Artillerieoffizier und war zuletzt Referent beim Heeresführungsstab im Verteidigungsministerium. Er verfügt über die deutsche und die niederländische Generalstabsausbildung. Frau und Kind wohnen in Erfstadt bei Köln.
In die Domstadt kehrt der bisherige Artillerie-Kommandeur Michael Merzbach (45) zurück, genauer zum Personalamt der Bundeswehr, wo er bereits tätig war. Aus gesundheitlichen Gründen gab er den Kommandeursposten nach gut zehn Monaten wieder ab. Backen zollte dieser Entscheidung hohen Respekt. Er würdigte den Oberstleutnant als aufrichtigen und ehrlichen Offizier, jeder Mann in seiner Lage hätte genau so handeln müssen.
Merzbach selbst dankte dem Bataillon für die Unterstützung. Es habe zu Recht einen hervorragenden Ruf. "Sie sind Profis, die das Herz am rechten Fleck haben."
Bildunterschrift: Übergabe: Brigadegeneral Dirk Backen (Mitte) mit dem neuen Artilleriekommandeur Markus Lück (links) und dessen Vorgänger Michael Merzbach.
detmold@lz-online.de
|