WebWecker Bielefeld ,
15.10.2003 :
Demonstration gegen Abschiebung
Das Herforder "Bündnis gegen Abschiebung" ruft für den 20. Oktober zu einer Demonstration gegen die drohende Abschiebung des 43-jährigen Kurden Ömer Demir und seinem Sohn Ali (WebWecker berichtete) auf. Ömer Demir floh vor neun Jahren aus der Türkei nach Deutschland, wo er nach seinen Angaben mehrere Jahre im Gefängnis saß und gefoltert wurde.
Mehrere Ärzte, darunter auch Amtsärzte, bescheinigten ihm eine schwere psychische Erkrankung und Selbstmordgefahr als Folge der Misshandlungen. Das Oberverwaltungsgericht Münster stoppte deshalb im vergangenen Jahr die Abschiebung seines älteren Sohnes Mehmet, da "Erkrankung bzw. Gefährdung des Vaters den weiteren Aufenthalt von Mehmet in Deutschland erfordert", wie es in der Begründung hieß.
Die Demonmstration beginnt am Montag um 15 Uhr am Bahnhof Herford. Am 29. Oktober veranstaltet das Bündnis einen Vortrag zum Thema Abschiebung. Dort gibt es auch Informationen über das Frauenabschiebegefängnis in Neuss. Die Veranstaltung findet im FlaFla Herford statt und beginnt um 20 Uhr.
webwecker@aulbi.de
|