Lippische Landes-Zeitung ,
31.07.2004 :
Uncool / "Braune Köder für Kinder", LZ vom 28. Juli
Wir wissen den genauen Inhalt dieser besagten CDs noch nicht. Sie sind jedoch vom Verfassungsschutz als rechtsradikal eingestuft worden. Was rechtsradikal bedeutet, müsste uns allen bekannt sein. Eine der Hauptsäulen dieser Ideologie ist bekanntlich die Ausländerfeindlichkeit. Davon sind aber auch deutsche Bürger ausländischer Herkunft betroffen, und zwar unabhängig davon, ob sie integriert sind oder nicht. Selbst Russlanddeutsche werden davon nicht ausgenommen. Es ist nicht nur ein Migrantenhass, sondern schlicht eine primitivaggressive Menschenverachtung, aus welchem Gründen auch immer. Als "Projekt Schulhof" ist das Ganze jetzt verpackt worden in moderner Musik.
Da einige große Parteien während bei letzten Wahlen zum Stimmenfang die Ausländerproblematik unsensibel missbraucht haben, scheint das den Rechtsradikalen einen neuen Aufschub gegeben zu haben. Es ist schon eigenartig, wie schnell die Menschen menschenunwürdige Taten wie die Brandanschläge in Rostock, Mölln, Solingen oder weitere Morde sowie weitere Menschenrechtsverletzungen vergessen.
Offenbar sind die Texte solcher CDs in NRW nicht strafbar. Um so mehr haben wir jetzt einen weiteren Grund, wieder einmal eine schnelle Umsetzung der EU-Antidiskriminierungsrichtlinien in Deutschland mit den entsprechenden Antidiskriminierungsgesetzen zu fordern. Unsere Jugend ist zu einem großen Teil intelligenter als die Neo-Nazis meinen, denn sie weiß: Rechtsradikalismus ist uncool.
Dr. med. Fikret Cerci
Bachstraße 22
Detmold
31.07./01.08.2004
detmold@lz-online.de
|