Tageblatt für Enger und Spenge / Neue Westfälische ,
26.07.2004 :
Volksbund sammelte 33.000 Euro / Für die Pflege deutscher Soldatenfriedhöfe
Enger/Spenge. In den Städten und Gemeinden des Kreises Herford haben ehrenamtliche Sammlerinnen und Sammler, Schülerinnen und Schüler sowie Soldaten der Bundeswehr bei der Haus- und Straßensammlung für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge 33.096,21 Euro zusammengetragen.
Das teilte jetzt Landrätin Lieselore Curländer, Vorsitzende des Kreisverbandes Herford im Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge, mit. In diesem Jahr hat Ländrätin Curländer zusammen mit anderen Repräsentanten des öffentlichen Lebens eine Prominentensammlung durchgeführt, die eine gute Resonanz gefunden hat und die deshalb im kommenden Jahr wiederholt werden soll.
Der Erlös der Sammlung dient der Erhaltung und Pflege der Gräber von über 1,7 Millionen Opfern von Krieg und Gewaltherrschaft.
Die Spenden werden aber auch für andere Zwecke verwendet, wie z. B. die Betreuung von Angehörigen der Kriegstoten, Erfüllung von Grabschmuckwünschen, Wahrung des Gedenkens an die Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft und Heranführung junger Menschen an die Gräber der Kriegstoten durch Veranstaltung von Jugendlagern. Letztendlich geht es dem Volksbund um Verständigung und Versöhnung zwischen den Völkern und Bewahrung des Friedens.
lok-red.enger@neue-westfaelische.de
|