www.hiergeblieben.de

Lippische Landes-Zeitung , 18.12.2009 :

Der Holocaust als Comic / Geschichtsunterricht auf anderen Wegen

Detmold. Die Geschichte der Judenverfolgung und -vernichtung ist in Jahrgangsstufe 10 Pflichtthema. Die Klasse 10c der Heinrich-Drake-Realschule bediente sich dabei einer ungewöhnlichen Methode.

"Vorbereitend haben wir uns sehr intensiv mit den Wurzeln des Judentums und der Verfolgung der Juden in der Geschichte beschäftigt. Es ist jedoch manchmal schwierig, wirklich den Nerv der Jugendlichen zu treffen und zu gewährleisten, dass sie des Themas nicht überdrüssig werden“, so die Geschichtslehrerin Karen Hoffmann in einer Pressemitteilung der Schule.

Im Comic "Die Suche" von Eric Heuvel werde das Grauen des Holocausts an Hand der Protagonistin Esther lebendig gemacht. Im Rahmen einer Portfolioarbeit erschlossen die Schüler nicht nur den geschichtlichen Hintergrund des Comics, sondern hätten sich in vielfältigen kreativen Aufgaben auch mit der Judenverfolgung vor Ort in Detmold auseinander gesetzt. "Durch den Comic haben wir eine bessere und bildlichere Vorstellung über die Judenverfolgung bekommen, und die ganze Klasse war sichtlich beeindruckt", so schildern Sina Schönhage, Nina Brinkmann und Jennifer Niggemann.
Die Arbeit an dem Portfolio sei noch nicht abgeschlossen, aber schon jetzt seien fantastische Arbeitsergebnisse entstanden. "Ich bin sehr stolz auf die Schüler, denn die Leistungsbereitschaft und Lernmotivation ist unheimlich hoch", fügte Karen Hoffmann abschließend hinzu.

Bildunterschrift: Bildergeschichte als Unterrichtsgrundlage: Realschüler befassen sich mit dem Thema "Holocaust".


detmold@lz-online.de

zurück