www.hiergeblieben.de

Bild , 08.12.1986 :

Bielefeld: Student wollte bei Siemens Bombe legen!

Die Hauswände in der Nordstraße, ein Sanierungsgebiet in der Altstadt von Bielefeld, sind mit Parolen und roten Sternen der RAF beschmiert. In einer geheimen Aktion haben dort Beamte des Bundeskriminalamtes am Wochenende einen Jura-Studenten (24) festgenommen.

Sie fanden in seiner Wohnung Teile einer Bombe, mit der er das Siemens-Haus in die Luft sprengen wollte! Der Elektrokonzern hat in Bielefeld 60 Beschäftigte.

Zwei Mittäter werden noch gesucht

Der Anschlag auf das fünfstöckige Gebäude sollte am Dienstag passieren. Das steht in einem dreiseitigen Bekennerbrief, der in der Vierzimmer-Wohnung von Jens Klede (24) gefunden wurde. Gefordert wurde darin auch eine "Zusammenlegung der Gefangenen aus RAF und Widerstand".

Im Haus und einem Schuppen nahe der Wohnung entdeckten die Fahnder noch vier 30-Kilo-Gasflaschen, einen Feuerlöscher und Anleitungen zum Bombenbau. Generalbundesanwalt Rebmann erwirkte einen Haftbefehl. Sein Sprecher: "Wir vermuten zwei Mittäter, nach denen noch gefahndet wird."

Jens Klede, 1,90 Meter groß, gepflegt, kurze Haare, elegante Kleidung sitzt in Untersuchungshaft. Er ist nicht vorbestraft, das Bundeskriminalamt ermittelt aber weiter.


info@bild.t-online.de

zurück