Lippische Rundschau ,
29.05.1989 :
1.600 Menschen demonstrierten gegen die NF
Detmold (as). Gegen das neue Zentrum der rechtsextremen Nationalistischen Front (NF) in Pivitsheide haben am Samstag in der Detmolder Innenstadt 1.600 Menschen demonstriert. "Wir wollen kein Nazi-Zentrum in Lippe und auch nicht anderswo", erklärte Karl Dau von der Bürgerinitaitive Pivitsheide bei der Auftaktkundgebung an der Ameide das Ziel der Demonstration. Prominenter Redner zum Schluss war Thomas Ebermann von den Grünen in Hamburg.
Zu dem Protest hatten als größte Organisationen der Gerwerkschaftsbund, die SPD und die Grünen in Lippe aufgerufen. Beteiligt waren auch kirchliche und friedensbewegte Gruppen. Sie forderten ein Verbot aller neonazistischen Vereinigungen, riefen die Politiker auf, den Bürgerprotest gegen das NF-Zentrum zu unterstützen, und appellierten an die Stadt Detmold, alle rechtlichen Mittel mit dem Ziel auszuschöpfen, die NF zum Wegzug aus Pivitsheide zu bewegen.
Nach Mitteilung der Polizei verlief die dreistündige Demonstration störungsfrei. Randale gab es jedoch am späten Nachmittag in der Quellenstraße, in der die ehemalige Gaststätte "Tannencek", das heutige NF-Zentrum, liegt. Dabei wurde der Zaum um das NF-Grundstück beschädigt. Einzelheiten dazu wollte die Polizei gestern nicht nennen.
wb@westfalen-blatt.de
|