www.hiergeblieben.de

Mindener Tageblatt , 23.05.2002 :

Eine Schmiede der Rechten ganz nah? / Veranstaltung zur Rolle des "Collegium Humanum" in Vlotho

Minden (hn). Mit dem "Collegium Humanum" in Vlotho setzt sich eine öffentliche Veranstaltung des "Mindener Bündnisses gegen Gewalt und rechtsradikale Propaganda" am Mittwoch, 29. Mai, im Martinihaus auseinander. Die Referenten A. Schobert (Duisburg) und H. Brinkmann-Kliesch (Bielefeld) werden sich ab 20 Uhr mit der Rolle der Vlothoer Tagungs- und Schulungsstätte "im Netzwerk der deutschen und europäischen Neuen Rechten" auseinander setzen.

Nach Ansicht der Veranstalter wird das Collegium, das vom Bielefelder Staatsschutz als "das einzige offizielle Zentrum der Rechtsextremen in Ostwestfalen" bezeichnet worden sei, zu wenig öffentlich wahrgenommen. Das Collegium biete der ganzen rechtsextremen Szene eine Heimstatt, hier habe sich ein "Komitee zur Vorbereitung der Feierlichkeiten zu Hitlers 100. Geburtstag" getroffen, hier würden regelmäßig Schulungen für Unterführer und Ordner von NPD-Demonstrationen stattfinden. Auch neonazistische Musikgruppen seien in Vlotho schon aufgetreten. Konspirative Treffen der intellektuellen Führer der neuen Rechten aus ganz Europa würden im Collegium stattfinden.

Das "Mindener Bündnis gegen Gewalt und rechtsradikale Propaganda" will nicht nur mit der öffentlichen Abendveranstaltung auf die Bedeutung des Collegiums Humanum hinweisen, sondern bietet zum gleichen Thema am Nachmittag des 29. Mai von 15 bis 19 Uhr ein Seminar für Multiplikatoren in Bildungseinrichtungen an.


mt@mt-online.de

zurück