www.hiergeblieben.de

Lippische Landes-Zeitung , 24.11.2003 :

Ein Haus für Afghanistan / Spendenaktion im Friedensbüro

Lemgo. Unter dem Motto "Lemgo baut ein Haus für Afghanistan" findet ab sofort eine ungewöhnliche Spendenaktion im Friedensbüro statt. Mit Hilfe von 1.000 Legosteinen sollen bis Mitte Dezember 1.000 Euro für ein Waisenhaus in der afghanischen Provinz Nimroz gesammelt werden.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger können Legosteine für jeweils einen Euro "stiften". "Wir hoffen, dass über eine solche Aktion die Menschen einen stärkeren Bezug zu dem Waisenhausprojekt bekommen, als wenn wir bloß eine Sammelbüchse aufstellen würden", meint dazu Susanne Kalkowski vom Bildungswerk Lippe, die die Aktion organisiert hat und Ende Dezember nicht nur Spendengelder, sondern auch die Legosteine persönlich in das Waisenhaus nach Afghanistan bringen wird.

In dem Waisenhaus leben zurzeit 30 Jungen, die in einer Nachbarprovinz in einem Haus aufgefunden worden sind, das früher unter der Aufsicht der Taliban stand. Der Zustand der derzeitigen Unterkunft ist desolat. "Wir haben durch eine Veranstaltung von dem Waisenhaus in Nimroz erfahren und möchten auf diese Weise einen Beitrag zu der Verbesserung der Lebensverhältnisse in Afghanistan leisten", so Kalkowski. Die Aktion findet im Lemgoer Maria-Rampendahl-Haus (Rosenstraße 10) statt. Wer Legosteine stiften möchte, kann dies bis zum 16. Dezember, montags bis freitags (außer mittwochs) sowie an den Tagen der offenen Tür an Kläschen zu den Öffnungszeiten von 11 bis 17 Uhr tun.

Interessierte Besucher können sich durch eine Infomappe und einen Videofilm über das Waisenhausprojekt informieren . Weitere Informationen gibt es unter (05261) 12441.


Lemgo@lz-online.de

zurück