www.hiergeblieben.de

Karawane für die Rechte der Flüchtlinge und MigrantInnen - Ortsgruppe Bielefeld , 01.12.2003 :

10. Dezember 2003: Internationaler Tag der Menschenrechte

Am 10. Dezember 1948 haben die Vereinten Nationen die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte unterschrieben.

Aber heute, 55 Jahre später, sind wir weit von einer Situation entfernt, die "alle Menschenrechte für alle" bedeutet, so wie es als Forderung in der Rede des UN-Generalsekretärs Kofi Anan vor 5 Jahren hieß. Die weltweite Situation ist mehr denn je geprägt von Kriegen, Folter, Hunger, Elend, rassistischer und sexistischer Gewalt und einer immer größer werdenden Schere zwischen Arm und Reich.

"Alle Menschenrechte für alle", bedeutet aber Menschenrechte für jeden Menschen, nicht nur für die BewohnerInnen der westlichen Industriestaaten, beziehungsweise für die Reichen. Und alle Rechte bedeutet das Recht auf Bildung, Leben, Gesundheit, Bewegungsfreiheit, Meinungsfreiheit, Sicherheit, Würde, ...

Ein Land aber, wie die BRD, wo Flüchtlinge und MigrantInnen sozial ausgegrenzt werden und das Menschen abschiebt in Länder, in denen sie Kriegen, Folter, Hungersnot und Armut ausgesetzt sind (wie zum Beispiel in die Demokratische Republik Kongo, Nepal, Tschetschenien, Türkei, Togo oder Georgien), achtet die Menschenrechte nicht!

Die Karawane Bielefeld ist eine internationale Gruppe von Flüchtlingen, MigrantInnen und deutschen AntirassistInnen. Deshalb wollen wir an diesem Abend über die Situation der Menschenrechte in den Herkunftsländern von einigen von uns informieren. Gleichzeitig wollen wir darüber diskutieren, wie diese Situation verbunden ist, mit der Achtung der Menschenrechte in der BRD.

Wir laden ein zu einer Veranstaltung am 10. Dezember 2003 um 19.00 Uhr im IBZ, Raum 1.

Referenten sind:

- Abubekir Saydam vom Internationalen Verein für Menschenrechte der Kurden

- Binod Tiwari, Journalist aus Nepal und Mitglied vom Internationalen Solidaritätsforum Nepal

Veranstalterin:
Karawane für die Rechte der Flüchtlinge und MigrantInnen
Ortsgruppe Bielefeld
c/o IBZ Friedenshaus
Teutoburger Straße 106
33607 Bielefeld


fluechtlingsrat-bi@web.de

zurück