www.hiergeblieben.de

Lippische Landes-Zeitung , 13.04.1993 :

Caritas Lemgo zieht zufriedenstellende Bilanz des vergangenen Jahres - Kleiderspenden benötigt / Schwerpunkt bei Asylsuchenden gesetzt

Lemgo. Ein zufriedenstellendes Resümee ihrer Arbeit zieht die Lemgoer Caritas, die jetzt ihren Bericht des vergangenen Jahres vorlegte.

Zu einem Schwerpunkt der Arbeit habe sich in der vergangenen Zeit die Betreuung von Asylsuchenden entwickelt. "Ob in der Schule, bei Behördengängen oder in der wöchentlichen Sprechstunde", heißt es im Bericht, "kann vor Ort sinnvoll und umfangreich geholfen werden". In der jährlich stattfindenen Fortbildung lernen Menschen aus unterschiedlichen Kulturkreisen erste Kenntnisse der deutschen Sprache, den Umgang mit Energie und Dinge des täglichen Lebens. Jüngster Ableger der Caritas ist die Hausaufgabenhilfe, wo Kinder von Analphabeten betreut werden. Diese Gruppe, so der Bericht, sei inzwischen gefestigt und erfahre großen Zuspruch.

Hilfe in ...

Die wöchentliche Sprechstunde bietet Hilfe für Menschen, die in Notlagen (Arbeitslosigkeit, Verschuldung, Suchtkrankheiten) geraten sind. Vermittelt werden hier auch Kuren und Erholungen für Mütter, Kinder und Senioren. Kritischer, das ist dem Bericht zu entnehmen, sieht es derzeit für die Kleiderkammer aus. Diese benötige dringend Kinder- sowie Damen- und Herrenbekleidung. Der Besuchsdienst der Caritas betreut das Altenheim in der Echternstraße. Die Mitarbeiter treffen sich monatlich zu Vorträgen und Fortbildungen und an jedem dritten Donnerstag zu einem Gottesdienst im Altenheim. Der Krankenhausbesuchsdienst betreut derzeit 50 Patienten wöchentlich.

Notlagen ...

Weitere Einrichtungen der Caritas sind derzeit der Bezirksdienst, die Bastelgruppe und der Seniorennachmittag. Informationen über die verschiedenen Kreise sind bei den Mitgliedern des Vorstandes unter Telefon 8367 (Frau Hebrok), 8292 (Frau Theisig) oder 5881 (Frau Kratz) erhältlich.


Lemgo@lz-online.de

zurück