www.hiergeblieben.de

Lippische Landes-Zeitung , 01.05.2004 :

Unwürdiger Zustand / "Ein entschiedener Demokrat", LZ vom 23. April

Wie wir bei einem Besuch jüngst zu Ostern feststellen mussten, befindet sich die Gedenkstätte für Felix Fechenbach im Kleinenberger Wald leider seit ihrer letztmaligen Schändung vor einigen Monaten (dergleichen geschah bekanntlich zuvor schon wiederholt!) in einem unwürdigen Zustand. Der eigentliche Gedenkstein ist zwar noch vorhanden. Aus ihm ragen aber nur noch die Bolzen hervor, an denen die Gedenktafel befestigt war.

Lediglich eine aber auch schon wieder beschädigte Hinweistafel auf den von der Stadt Warburg erst im letzten Sommer ausgewiesenen Felix-Fechenbach-Wanderweg stellt noch eine gewisse Erinnerung dar. Zudem ist ein Großteil der weiteren Wegmarkierungen ebenfalls bereits verunstaltet und teilweise unkenntlich gemacht worden. Es droht im Wortsinne das einzutreten, was von den Gegnern der dortigen Gedenkstätte offensichtlich bezweckt ist: dass über den Ort dieses Verbrechens endlich Gras wächst.

Dem entgegen zu treten, sollte nicht nur Aufgabe weniger, zum Beispiel der Felix-Fechenbach-Stiftung sein, sondern ein gemeinsames Anliegen aller heutigen Demokraten. Und dazu gehört nicht zuletzt die Bereitstellung öffentlicher Mittel für die Wiederherstellung und den Schutz des Denkmals.

Ursula und Günther Stukenbrok
Grundstraße 14
Detmold

01./02.05.2004
detmold@lz-online.de

zurück