Lippische Landes-Zeitung ,
07.02.2004 :
Spannende Jahre in Augustdorf / Kommandeurswechsel bei 215
Augustdorf (gs). Mit einem feierlichen Appell übergab Oberstleutnant Bernd Spiegel gestern sein Amt als Kommandeur des Panzerartilleriebataillons 215 an seinen Nachfolger Oberstleutnant Josef Verschüer. Spiegel bedankte sich in seiner Abschiedsrede bei seinen Soldatinnen und Soldaten sowie den zivilen Mitarbeitern für die gute Zusammenarbeit.
Der Oberstleutnant war 28 Monate lang Kommandeur des Bataillons und wechselt nun in das Personalamt der Bundeswehr. Brigadegeneral Robert Bergmann würdigte die Verdienste Spiegels in der Bundeswehr: "Das waren spannende und fordernde zweieinhalb Jahre für sie, Herr Spiegel. Leisten kann das auf Dauer nur eine gute Truppe, in der alle am selben Strick in eine Richtung ziehen. Schlaglichter wie die Ausbildung der georgischen Sicherungskompanie hier in Augustdorf, wochenlange einsatzvorbereitende Ausbildung in Munster, Hochwasserhilfe, Artillerieschießen und technische Prüfungen machen die Palette der Herausforderungen deutlich."
Gleichzeitig wünschte Bergmann Spiegels Nachfolger Verschüer alle Gute. "Ihr bisheriger Werdegang als Artillerist und Stabsangehöriger qualifiziert Sie besonders für diese Aufgabe, und ich bin der Überzeugung, dass Sie dafür das richtige Rüstzeug mit bringen", sagte Bergmann in Richtung des neuen Kommandeurs.
Musikalisch wurde der Übergabeappell vom Heeresmusikkorps 2 aus Kassel begleitet. Neben zahlreichen Vertretern aus Politik und Wirtschaft nahm auch eine Abordnung der Bürgerschützen Augustdorf am Appell teil.
07./08.02.2004
Detmold@lz-online.de
|