|
Bündnis 90/Die Grünen im Kreis Höxter ,
17.11.2000 :
Grüne bieten Tagesseminar an / Rechtsextremisten - Per Internet im Jugendzimmer
Die Zahl rassistischer und NS-verherrlichender Seiten im Internet verzeichnet einen rasanten Anstieg. Von mehr als 500 Homepages deutscher Rechtsextremisten spricht das Bundesamt für Verfassungsschutz. Damit sind inzwischen alle Schattierungen der deutschen Szene - von kruden Nazi-Skinheads bis zu seriös auftretenden rechtsextremen Intellektuellen - im virtuellen Raum vertreten.
Das neue Medium ist nicht nur zum wichtigen Vernetzungsinstrument geworden, sondern öffnet auch Einfallstore in jugendliche Lebenswelten: In Deutschland verbotene Musiktitel, rechtsextreme Online-Radios und Diskussionsforen sind jeder Zeit per Mausklick verfügbar. Erprobte Mittel des Jugendmedienschutzes greifen kaum noch, strafbare oder indizierte Inhalte können mühelos über ausländische Anbieter ins Internet eingespeist und dann weltweit abgerufen werden.
Was ist in dieser Situation zu tun? Zuallererst dieser Realität ins Auge blicken. Dazu lädt der Kreisverband Höxter von Bündnis 90/Die Grünen ein und bietet ein Tagesseminar im Internet unter fachkundiger Anleitung an. Das Seminar findet statt am Samstag, 25. November, von 9.30 –14.15 Uhr im Adolph-Kolping-Berufskolleg, Klöcker Str. 10 in Brakel. Referent ist Thomas Pfeiffer, Dipl.-Journalist und wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl Politikwissenschaft der Ruhr-Uni Bochum. Er beschäftigt sich seit Jahren intensiv mit computergestützer Kommunikation von Rechtsextremisten und hat soeben seine Dissertation zum Thema eingereicht.
Die Zahl der Teilnehmenden ist durch die PC-Arbeitsplätze begrenzt. Deshalb bitten die Grünen um Anmeldung bis Mittwoch, 25. November. Die Anmeldung kann erfolgen über das Grüne Bürgerbüro in Bad Driburg, Lange Straße 85, per Telefon unter 05253 / 932612, per Fax unter 05253 / 932613 oder per E-Mail unter gruene.kv.hoexter@t-online.de.
Die Seminarteilnahme ist kostenlos, Kostenbeteiligungen werden aber gerne entgegengenommen. Das Seminar ist die zweite Veranstaltung der Grünen im Kreis Höxter zum Themenkomplex Rechtsradikalismus und Diskriminierung. Weitere Angebote sind in Vorbereitung.
gruene.kv.hoexter@t-online.de.
|